Tulisa

Hilf uns zu helfen

Die kleine Jhasmin wurde erfolgreich operiert

Jhasmin Paredes
Jhasmin Paredes wurde in La Paz geboren. Schon im ersten Lebensjahr hatte die Mutter einen Verdacht auf einen Herzfehler, denn Jhasmin wurde schnell müde und konnte nicht richtig atmen. Als sie zwei Jahre alt war diagnostizierte der Kinderarzt tatsächlich einen Herzfehler. Er riet der Mutter einen Kinderkardiologen aufzusuchen. Die besorgte Frau brachte ihr Mädchen in die Sprechstunde der Kinderkardiologie im Kinderkrankenhaus in La Paz. Damals gab es dort im Kinderkrankenhaus kein Herz-Ultraschallgerät.

Obwohl der Kardiologe eine Herzultraschalltuntersuchung verlangte, konnten sich die Eltern diese Untersuchung bei Privatpraxen nicht leisten. Jhasmins Zustand verschlechterte sich… im Oktober 2015 brachte die Mutter Jhasmin wieder ins Kinderkrankenhaus.

Bei dem Mädchen wurde endlich ein erster Ultraschall durchgeführt. Die Diagnose: Ventrikelseptumdefekt. Die behandelnde Kinderkardiologin riet: eine Herzoperation am offenen Herzen durchführen zu lassen. Die Herzchirurgie muss in der Belgischen Klinik in Cochabamba gemacht werden und kostet ca. 7000 EUR. Mit den Resultaten suchte die Mutter Hilfe beim Herzverein. Die Familie ist auf finanzielle Unterstützung angewiesen. Jhasmins Eltern arbeiten beide auf dem informellen Arbeitsmarkt – Vater und Mutter arbeiten als Schneider am Stadtrand. Ihr Gehalt reicht gerade mal so, um die Familie zu ernähren. Ihre Ersparnisse in Höhe von 1.000 EUR werden sie für die Herzchirurgie ausgeben. Jhasmin hat zwei ältere Geschwister, die zur Zeit studieren. Die fünfköpfige Familie wohnt in einem sozialen Häuschen am Stadtrand von La Paz.

Nun, die Familie Paredes war völlig überfordert mit der Übernahme der Operationskosten. Zusammen mit einer anderen Spender-Organisation konnte aber zwischenzeitlich die notwendige Herz-OP erfolgreich durchgeführt werden!
Jasmin kann nun wieder – was ihr Hauptwunsch gewesen ist – mit den anderen Kindern aus ihrer Klasse in der Pause Fußball spielen.

Dank Ihrer Unterstützung haben wir Jhasmin ihre Lebenschance gegeben!

Alle Beteiligten rufen: Muchisimas Gracias!

Comments are closed.