Tulisa

Hilf uns zu helfen

Lebensrettender komplizierter Herz-Eingriff bei Phoebe in Nairobi geglückt!

Wie sich viele erinnern, litt die 1,5 jährige Phoebe aus Accra in Ghana seit ihrer Geburt an einem seltenen und schwer zu behandelnden, tödlichen Herzdefekt: dem sog. Persistierenden Ductus Arteriosus Botalli (PDA).
Dieser Gang (Ductus) stellt eine Verbindung zwischen der Hauptschlagader (Aorta) und der Lungenschlagader (Arteria pulmonalis) beim ungeborenen Kind her. Weil der Fötus im Mutterleib noch von seiner Mutter mit sauerstoffreichem Blut versorgt wird und nicht selbstständig atmet, dient der Ductus arteriosus Botalli dazu, das Blut weitgehend am Lungenkreislauf vorbei zu leiten. Erst nach der Geburt, wenn das Neugeborene eigenständig zu atmen beginnt, entfalten sich die Lungen. Daraufhin können sie normal durchblutet werden und der kleine Körper beginnt sich selbst mit sauerstoffreichem Blut zu versorgen. Der Ductus arteriosus Botalli wird dann nicht mehr benötigt und schließt sich in den ersten Lebenstagen.

Beim persistierenden Ductus arteriosus (PDA) bleibt diese Verbindung jedoch nach der Geburt offen: Schließt sich der Ductus arteriosus also nicht, fließt ein Teil des sauerstoffreichen Bluts nicht in den Körperkreislauf. Es gelangt vielmehr von der Aorta über den offenen Ductus arteriosus wieder direkt in den Lungenkreislauf (Links-Rechts-Shunt). Die Sauerstoffversorgung über den Körperkreislauf kann auf diese Weise je nach Größe der Öffnung mehr oder weniger stark vermindert sein. Bei Phoebe ist der Befund sehr ausgeprägt: Sie leidet unter Wachstumsstörungen, Luftnot (sauerstoffarmes Blut!) und ausgeprägte körperliche Schwäche. Die Erkrankung würde in den nächsten Monaten durch Herzschwäche zum Tode führen.

Prof. Charles Yankah, ehem. Herzchirurg und stellv. Leiter des Deutschen Herzzentrums in Berlin, hatte für die kleine Phoebe bei seinem letzten Besuch in Ghana eine OP-Möglichkeit in Nairobi im Mater Hospital organisiert. Die OP – nach bangem Warten durch Covid-19 bedingte Verzögerungen – konnte nun endlich am 10.11. erfolgreich durchgeführt werden.
Sie alle haben damit der kleinen Phoebe ein neues Leben geschenkt. Phoebe und ihre überglücklichen Eltern sagen: Dankeschön!

Phoebe nach der erfolgreichen OP

Kommentare sind geschlossen.