Tulisa

Hilf uns zu helfen

Viele Kinder haben ein neues Gesicht bekommen – OP Einsatz des deutschen Pro Interplast e.V. Teams

Helfen macht glücklich!

Liebe Freunde und Unterstützer,
Weihnachten – Silvester 2006: Meine erste Weihnachtszeit hier auf Madagaskar, weg aus der Heimat Deutschland, zum ersten Mal Weihnachten auf der Südhalbkugel wird mir für immer in Erinnerung bleiben. „Leise rieselt der Schnee“ hören bei 35°C, im Garten sitzen und ratlos sein, weil auf den Weihnachtsplätzchen die Schokolade nicht trocknet, eher grillen im Garten als Festbraten in der warmen Stube – das war alles neu. Und neu waren auch die Einsätze mit dem Team von Pro Interplast e.V. aus Deutschland. Seit diesem ersten Einsatz haben wir sehr viele mehr gemacht. Anfangs kam das Team einmal im Jahr, dann zweimal, schließlich ist ein neues Team entstanden und für 2020 hat sich sogar ein 3. Team formiert!
Es sind immer die anstrengendsten Tage im Jahr, viel extra Arbeit, viele extra Menschen, verschiedene Erwartungen, Kulturen, Sprachen. Und es sind immer wieder wie schönsten Momente – denn Kinder bekommen ein neues Gesicht! Bilder sagen mehr als 1000 Worte, seht selbst!

MHM ist mehr, als nur gute medizinische Behandlung

Oft sind unsere OP Patienten aus sehr armen Familien. Immer wieder haben wir Kinder, die bei Entlassung schlimm weinen – weil sie wieder nach Hause müssen, weg aus dem schönen Krankenhaus. Die Wartezeiten verbringen die Kinder mit einer Begleitperson in unserer Kapelle, die zum Spielzimmer wird. Unsere Mitarbeiter und vor allem die Freiwilligen sind einfach da, spielen, trösten, helfen…



 
Njara ~ unser Junge, dem der LKW über den Fuss gefahren ist!

Mit Njara und seiner 11 köpfigen Familie verbindet uns mittlerweile viel. Seine jüngste Schwester, die kleine Chantal, wurde bei uns geboren und ist seit September schon 1 Jahr alt. Zwischenzeitlich haben wir das Zuhause etwas renoviert und stabiler gemacht, viele Wochen lag Njara bei uns. Leider wurde der Fuss ungeschickt amputiert und die Heilung ist mühsam. Die deutschen Ärzte haben ein Stück Haut vom Oberarm auf den Fuss transplantiert, so dass der Fuss bei Belastung nicht immer aufplatzt. Einmal mehr gab es viele Tränen, als Njara nach Hause entlassen wurde. Er will lieber bei uns bleiben.
In vielen langen und mühsamen Gesprächen haben wir den Eltern nun sehr sehr nahegelegt, dass Njara wieder in die Schule gehen muss. Wir haben die Hefte und Stifte besorgt und hoffen, dass die Familie dies nun durchzieht. Er hat einen weiten Weg und ist auf Hilfe angewiesen, zur Schule und nach Hause begleitet zu werden. Ein hartes Schicksal, wenn alle toben und rennen, immer mit Krücken laufen zu müssen…


Foto: Links vorher – oben nachher


Fotos: Links vorher – oben nachher

Fotos: Njara bei uns und links mit seinen neuen Schulsachen


 
Madagaskar hat einen neuen deutschen Botschafter: Herr Michael Derus. Wir freuen uns über den Besuch vergangene Woche und die wertschätzende Berichterstattung auf der Homepage der Deutschen Botschaft Antananarivo!


 
Und noch ein MHM Highlight

Unsere Patientin Emma war eine sehr geduldige Schwangere. Sie hat in den letzten Jahren 3 Fehlgeburten erlitten und lag nun sehr lange bei uns stationär, danach zu Hause. Letzte Woche hat sie nach fast 20 Wochen Bettruhe einen gesunden Jungen zur Welt gebracht: Faneva Valimbavakam heisst er, Verkünder – Beantwortetes Gebet! Wie schön, dass die Namen in Madagaskar oft Geschichten erzählen!

Und all das, was wir für Emma und ihre Familie machen konnten ist so ganz besonders, weil wir das vor dem Bau nicht konnten und es stellvertretend steht, für einige andere Familien, die 3, 4 und 6 Kinder verloren haben und Dank dem neuen, von den Dorfbewohnern selbst gebauten Krankenhaus von MHM, jetzt gesunde Babys haben! Wir lieben es, wenn wir die Besen blühen sehen!


 
Freude schenken:
denn Helfen macht glücklich!

Kurz vor Weihnachten erinnern wir Euch, welche Weihnachtsgeschenke nicht nur den Beschenkten, sondern gleichzeitig auch den MHM Patienten, Freude schenken.

Weiterhin ist bei uns jeder Patient im Durchschnitt mit weniger als 10 Euro versorgt – Medikamente inklusive! Gesundheit und Versorgung zu schenken macht Spass! Wer es gerne etwas persoenlich möchte, hier sind die Optionen:


1) Patenschaften! Kinder, die zur Schule wollen, Familien, die in Not geraten sind und Schwangere, die in Sicherheit und Sauberkeit wohlbetreut entbinden möchten! Mit 25 Euro pro Monat kann das erreicht werden! Und dann gibt es auch ein Foto als Erinnerung!


2) Fotokalender 2020 von Maria Berlinghoff
Schon für 2019 hat Maria auf eigene Kosten einen wunderschönen MHM Fotokalender produziert und wir sind mehr als stolz und dankbar, dass sie auch dieses Jahr ihre Finanzen, ihren Urlaub und ihr Herz und Können investiert, um MHM zu unterstützen. Bitte meldet euch bei Maria direkt, um den Kalender zu bestellen: amberlinghoff99@gmail.com


3) Unsere tollen MHM-Shirts gibt es hier: http://shirtwaiter.com! Jedes verkaufte T-Shirt bringt MHM, neben der Werbung und Ermutigung, noch 7 Euro Spende von dem T-Shirt Verkäufer!


4) Kaiserschnitt – die lebensrettende Operation. Während in Deutschland schon auch mal ein Wunschkaiserschnitt auf dem Plan steht, ist das hier bei uns in Madagaskar stets eine letzte Möglichkeit, ein oder sogar zwei Leben zu retten. Bei mehr als 5 Geburten pro Frau ist ein Kaiserschnitt immer ein hohes Risiko und wird nur im äußersten Notfall durchgeführt. Wie schön, dass wir nun zu dem fertigen OP auch das notwendige Personal haben! 250 Euro pro Kaiserschnitt und die ganze Familie ist glücklich und zufrieden.


 

Da die Tage hier schneller vergehen als uns lieb ist und das am Jahresende auch in der Hitze der Südhalbkugel nicht anders ist, als bei Euch und Ihnen im Kalten, bleibt es mir und uns nun, Ihnen allen eine gesegnete Weihnachtszeit und schon einen guten Start ins neue Jahr 2020 zu wünschen. Wir vertrauen darauf, dass wir auch in 2020 gemeinsam das Gesicht der Welt hier in Ambovo und Umgebung verändern.

 
Weihnachten. Oft, wenn wir die Obdachlosen besuchen, denke ich an das Jesus-Baby im Stall. „Er musste dies nicht tun, aber er wollte es. Für uns!“ Aus dem MHM Danke-Kalender Dezember 2020, aber heute so wahr und berührend wie kommendes Jahr.

Herzliche & dankbare Grüße,
Eure und Ihre

Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun,
können das Gesicht der Welt verändern. [Afrikanisches Sprichwort]

Kommentare sind geschlossen.