{"id":5035,"date":"2021-03-17T09:41:00","date_gmt":"2021-03-17T08:41:00","guid":{"rendered":"https:\/\/www.tulisa.org\/?p=5035"},"modified":"2021-06-25T10:33:43","modified_gmt":"2021-06-25T08:33:43","slug":"verhinderung-einer-drohenden-amputation","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.tulisa.org\/en\/menschen-in-not\/verhinderung-einer-drohenden-amputation","title":{"rendered":"Verhinderung einer drohenden Amputation"},"content":{"rendered":"<p>Liebe Tulisa Freunde,<\/p>\n<p>hier finden Sie 3 F\u00e4lle einer chronischen Knocheneiterung bei ghanaischen Jungen aus Tamale im Norden Ghanas. Wir haben sie in Englisch gelassen, damit Sie einen Eindruck erhalten, wie sich Patienten und lokale Nichtregierungs-Organisationen an uns wenden.<\/p>\n<p>Fall 1: <a href=\"https:\/\/www.tulisa.org\/uncategorized\/tijani-acute-osteomylitis-on-the-right-leg\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">Tijani &#8211; 15 j\u00e4hriger Junge<\/a><br \/>\nFall 2: <a href=\"https:\/\/www.tulisa.org\/uncategorized\/5061\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">Abdul-Rahaman &#8211; 13 j\u00e4hriges M\u00e4dchen<\/a><br \/>\nFall 3:&nbsp;<a href=\"https:\/\/www.tulisa.org\/uncategorized\/5073\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">Abdul-Fatawu \u2013 11 j\u00e4hriger Junge<\/a><\/p>\n<p>Eine Osteomyelitis, kurz OM, ist eine akute oder chronische Entz\u00fcndung des Knochens und Knochenmarks, die meist durch eine bakterielle Infektion verursacht wird.<\/p>\n<p>Die chronische Osteomyelitis verursacht geringere Allgemeinbeschwerden als die akute Form. Es kann aber durch die eingeschr\u00e4nkte Belastbarkeit des Knochens zu einer starken Behinderung der Beweglichkeit kommen. H\u00e4ufig sind es dumpfe, rezidivierende Schmerzen. Vom Infektionsherd k\u00f6nnen Fisteln ausgehen, aus deren \u00d6ffnung sich Eiter und Knochensequester entleeren. Wichtige Komplikationen sind pathologische Frakturen, die nur schwer bis gar nicht ausheilen.<\/p>\n<p>Die Therapie ist abh\u00e4ngig von der ausl\u00f6senden Ursache und meist langwierig. Sie erfolgt in der Regel chirurgisch. Osteonekrosen und sequestrierte Knochenteile werden dabei chirurgisch ausger\u00e4umt, Fisteln ausgeschnitten. Durch die Einlage von Antibiotika-Ketten oder resorbierbaren Antibiotika-Tr\u00e4gern wird versucht, die bakterielle Besiedelung des Gewebes zu unterbinden.<\/p>\n<p>Dar\u00fcber hinaus ist meist eine l\u00e4ngere intraven\u00f6se Antibiotika-Therapie notwendig, die Wochen bis Monate dauern kann. Die Wahl des Antibiotikums ist dabei von der Empfindlichkeit der Erreger abh\u00e4ngig. Bei Hospitalkeimen kann sie anspruchsvoll sein und die Verwendung von Reserve-Antibiotika erfordern, die leider schwere Nebenwirkungen verursachen. Erg\u00e4nzend kann eine hyperbare Sauerstofftherapie sinnvoll sein.<\/p>\n<p>In therapieresistenten F\u00e4llen ist mitunter die Amputation des betroffenen Extremit\u00e4tenabschnitts notwendig. Die wollen wir verhindern und hoffen auf Ihre Spende!<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Liebe Tulisa Freunde, hier finden Sie 3 F\u00e4lle einer chronischen Knocheneiterung bei ghanaischen Jungen aus Tamale im Norden Ghanas. Wir haben sie in Englisch gelassen, damit Sie einen Eindruck erhalten, wie sich Patienten und lokale Nichtregierungs-Organisationen an uns wenden. Fall &hellip; <a href=\"https:\/\/www.tulisa.org\/en\/menschen-in-not\/verhinderung-einer-drohenden-amputation\">Continue reading <span class=\"meta-nav\">&rarr;<\/span><\/a><\/p>\n","protected":false},"author":4,"featured_media":2569,"comment_status":"closed","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"ngg_post_thumbnail":0},"categories":[18],"tags":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.tulisa.org\/en\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/5035"}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.tulisa.org\/en\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.tulisa.org\/en\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.tulisa.org\/en\/wp-json\/wp\/v2\/users\/4"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.tulisa.org\/en\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=5035"}],"version-history":[{"count":6,"href":"https:\/\/www.tulisa.org\/en\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/5035\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":5089,"href":"https:\/\/www.tulisa.org\/en\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/5035\/revisions\/5089"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.tulisa.org\/en\/wp-json\/wp\/v2\/media\/2569"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.tulisa.org\/en\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=5035"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.tulisa.org\/en\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=5035"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.tulisa.org\/en\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=5035"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}