Tulisa

Hilf uns zu helfen

TULISA hilft bei Notfall-Kaiserschnitten und Geburten in Madagaskar

spendenaufruf_jan18_MHM

pfeil_nach_links MHM versorgt jährlich tausende Hilfsbedürftige mit elementarer Medizin, leisten Aufklärungsarbeit und schaffen Arbeitsplätze.


Quelle Text & Foto: www.mobile-hilfe-madagaskar.de

Von einer unserer Partner NGOs, der in Madagaskar sehr aktiven Mobile-Hilfe-Madagaskar, erhielten wir von deren Projektleiterin und Hebamme, Tanja Hock, zur Weihnachtszeit eine nette Mail:

“Im Film ‚Call the midwife‘ habe ich diese Woche gehört: “Birth was and will always be the most common place of miracles!” (Übersetzung: Eine Geburt war und wird immer der gewöhnlichste Ort für Wunder sein.)

Jeder, der unseren Alltag hier in Ambovo miterleben kann, weiß es: wir erleben Wunder, ganz oft! Bei den Geburten geht meist alles gut und manchmal braucht es ein Wunder, dass Mama und Baby wohlauf sind! Wir als MHM sehen jedoch noch viel mehr Wunder, als die offensichtlichen, bei den Geburten!

Gerade ist Weihnachten vorbei – auch hier sehen wir das Wunder Geburt! Jesus, Gott wurde Mensch und kam als Baby auf diese Erde. Er kam, so klein, so ganz normal und mit einem großen Auftrag! Und nun geht’s in ein neues Jahr. Viele Unbekannte liegen vor uns allen! Aber auch neue Wunder! …”

Bei diesem Wunder möchte TULISA gerne weiter mithelfen und wird die Kosten für weitere 21 Kaiserschnitte und 19 Geburten übernehmen.
Jeder, der im Gesundheitsbereich arbeitet, weiß, dass der Schrecken für Angehörige und Gesundheitspersonal einer unter der Geburt sterbenden Mutter durch nichts zu übertreffen ist. Dies gilt um so mehr für arme Familien in den Entwicklungsländern.
Für diese Familien stellt der Tod der Mutter eine Katastrophe dar und reißt die gesamte Familie ins Elend.

spendenaufruf_jan18_MHM1

pfeil_nach_links Tanja Hock mit einer Patientin und ihren Kindern: Hier konnten MHM und Tulisa schon zusammen erfolgreich helfen

Und so könnte die Unterstützung in 2018 ablaufen:
Aus einer Mail von Tanja an Tulisa (3/2013):

“Hallo Zusammen, 

ich habe gestern Abend versucht Euch telefonisch zu erreichen, jetzt die EMail. 

Wir haben aus dem gleichen Buschdorf einen Notfall Anruf bekommen. Junge Frau, vermutlich mit Extrauteringraviditaet, in Lebensbedrohlichem Zustand. Sie müsste in die Hauptstadt geholt werden, auf dem Luftweg, Landweg zu lange und wegen Regenzeit schon im gesunden Zustand kaum machbar. 

MAF kann erst morgen fliegen – wir hoffen, dass die Frau bis dahin noch lebt. 

Frage an Euch: Kostenpunkt max $1000. Ist es machbar? 

Würdet Ihr mir ev. eine sms auf folgende Nummern schicken? Bin in der Stadt unterwegs und heute am Tag der Frau ist unser Büro nicht besetzt.
— 573 91 und –633 53

Danke! 


Tanja Hock
Midwife

spendenaufruf_jan18_MHM2

pfeil_nach_links Einen Blick in einen Kreissaal Ostafrikas: ein miserables Gesundheitssystem und mangelnde Hygiene erschweren die Bedingungen für eine erfolgreiche Schwangerschaft und Geburt.

Also ran, liebe Spender!
Tulisa hilft hier sehr gerne und wird Ihnen im Jahresverlauf über die Kooperation mit der MHM berichten.

Kommentare sind geschlossen.