Tulisa

Hilf uns zu helfen

Gilbert weiterhin nicht auffindbar…

Gilbert weiterhin nicht auffindbar…

Gilbert ist gegenwärtig ohne Arbeit, da er nahezu gehunfähig ist. Zuvor übte er Gelegenheitstätigkeiten im Autosektor aus.
Seit dem Tod des Vaters und chronischer Erkrankung seiner Mutter ist er als der Erstgeborene allein für den Unterhalt und die Schulbildung eines Teils seiner sechs Stiefgeschwister zwischen 4 und 20 Jahren verantwortlich.
Er wohnt mit seinen 6 Geschwistern in einer einfachen Holzhütte ohne Wasser- und Elektrizitätsanschluss, im Kawangware-Slum in Nairobi.

Gilbert leidet seit etwa 14 Jahren an einem chronischen Hautgeschwür des linken Unterschenkels, dessen Ursache nicht eindeutig klar ist („unspezifisch“, keine Tuberkulose, kein Hautkrebs, keine HIV-Erkrankung). Nach einem langen Krankenhausaufenthalt vor einigen Jahren wurde die Wunde durch eine Hautverpflanzung verschlossen.
gilbert_found1
Da er aber als Brotverdiener seiner Familie nicht ausruhen konnte, wurden Teile der Haut abgestoßen und das Geschwür breitete sich erneut aus. Der Teufelskreis zwischen Krankheit – Verletzung – Armut hatte sich damit geschlossen. Gilbert hat in seinem geschwollenen Bein konstant Schmerzen, die er mit nur gelegentlich finanzierbaren Schmerzmitteln zu bekämpfen versuchte.

Nach langem durch TULISA-Spender finanzierte, erfolgreiche ambulante Verbandswechsel, einem stationären Aufenthalt – hätte seine Wunde nun plastisch-chirurgisch geschlossen werden können. Gilbert war aber durch die langwierige Therapie verständlicherweise entnervt und frustriert (sie hielt ihn zum Teil vom Broterwerb ab) und reiste er gegen ärztlichen Rat in sein Heimatdorf, um dort, vermeintlich im Familienkreise, Ruhe und bezahlte Arbeit zu suchen. Dies machte die bis dahin erfolgreiche Wundbehandlung zunichte.
Zwischenzeitlich stelte er sich wieder in Nairobi bei unserer Krankenschwester vor, um jetzt wieder zu verschwinden. Gilberts Uhr tickt – eine Amputation droht. Sollte er wiederkomen, werenn wir ihm erneut zu helfen versuchen, hoffentlich ist es dann aber nicht zu spät. Kommt er rechtzeitig liesse sich sein Blatt noch enden – das Weiss er!

Comments are closed.